Iberico Schinken Corte Iberica

Corte Ibérica steht für Tradition und Qualität. Seit 1715 werden auf den Wiesen um Extremadura, in Spanien, Iberico Schweine gezüchtet und im Einklang mit der Natur zu den weltbesten Schinken verarbeitet: Besitzer und Geschäftsführer von Corte Ibérica, Carlos Fernandez Rodriguez, ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Metzger. Viele nennen Ihn hochachtungsvoll den Schinkenmeister. Er selber nennt sich aber lieber „Buchhändler des Schinkens“ und erzählt uns: „Der Schinken ist wie ein gutes Buch. Dahinter verbirgt sich eine packende Geschichte, von der ersten bis zur letzten Zeile. Die Textur, der Geschmack, und die Form erzählen uns woher der Schinken kommt, wie die Ernährung des Iberico Schweines war, und welchen Reifeprozess der Schinken durchlebt hat.“ Für Carlos ist jeder Schinken ein Einzelstück, eine Gesicht der Natur und in jedem Biss steckt ein Stück Tradition. 

Iberische Schweine sind eine Rasse, die ausschliesslich auf den Weidegründen im Südwesten von Spanien gezüchtet werden. Die Tiere werden freilaufend gehalten und ernähren sich insbesondere von Eicheln (Bellotas). Seine volle aromatische Komplexität entwickelt der Schinken in einem langen, schonenden Reifeprozess in den Trockenkammern von Corte Iberica in Zafra. Das besondere Klima der Region spielt dabei eine wichtige Rolle: Denn die Winter sind kalt und trocken und die Sommer heiss und windig. Der lange und teure Herstellungs- und Reifeprozess kann dabei bis zu drei Jahre dauern. Jede Etappe – vom Waschen, Abbrühen, Häuten, Zerlegen, Kühlen, Einsalzen, Trocknen bis zur Reifung wird dabei streng von den Schinkenmeistern überwacht. In dieser Phase lässt man die Zeit für sich arbeiten. Dabei verliert der Schinken bis zu 35 % seines Gewichts und entwickelt sein unvergleichliches Aroma, das jeden Schinken einzigartig macht. Dieses traditionelle Herstellungsverfahren, das insgesamt drei Jahre dauern kann, macht den Jamón Ibérico zu einem seltenen kulinarischen Juwel.


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Iberico Schinken Bellota, 90g Iberico Schinken Bellota, 90g
Inhalt 90 Gramm (CHF 0,25 * / 1 Gramm)
CHF 22,90 *
Iberico Schinken Cebo de Campo 90g Iberico Schinken Cebo de Campo 90g
Inhalt 90 Gramm (CHF 0,17 * / 1 Gramm)
CHF 14,90 *